„Ans Lesen kann man nicht früh genug herangeführt werden“, so Thorsten Schrant, Geschäftsstellenleiter der Volksbank Haselünne eG. Die Lesepatenschaften mit der Paulusschule Haselünne wird für ein Jahr übernommen und soll mit zwei Exemplaren der Meppener Tagespost pro Tag „die Schülerinnen und Schüler das Thema Nachrichten näherbringen“, fügte Schrant hinzu.
Für die Zeit der Patenschaft wird die Schule mit einer kleinen Leseecke von der NOZ ausgestattet. Zudem wird durch das Schulprojekt „Klasse!Kids!“ eine zweiwöchige Unterrichtseinheit angeboten, in der Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse spielerisch lernen, wie eine Zeitung aufgebaut ist und welche Darstellungsformen es gibt.
Für die Paulusschule Haselünne ist das nicht die erste Patenschaft. „Wir haben bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Projekt sammeln können und freuen uns daher umso mehr, dass auch die Volksbank Haselünne eG eine Lesepatenschaft übernommen hat und damit einen wichtigen Beitrag für die Verbesserung der Medienkompetenz in unserer Schule leistet“, erklärte die Schulleiterin Maria Weßling-Wiewel.
Volksbank Haselünne eG übernimmt Lesepatenschaft der Paulusschule Haselünne
