Corona-Krise: Wer verkauft und liefert noch was in Haselünne und Herzlake?

Haselünne. Die Corona-Krise hat alles verändert. Auch für Geschäfte und Unternehmen. Wie vielerorts gibt es nun in Haselünne eine Initiative, um Firmen vor Ort zu stärken. Sie haben sich online unter #wirfürhiersupportyourlocals zusammengetan.

In den vergangenen Tagen mussten aufgrund der Corona-Krise bereits einige Maßnahmen getroffen werden, um eine Verbreitung zu verhindern. Das wirkt sich vor allem auf die örtlichen Unternehmen aus, die teilweise ihre Geschäfte komplett schließen mussten. Viele Unternehmen haben aus der Not heraus neue Verkaufskonzepte entwickelt, die es der Bevölkerung ermöglicht, auch weiterhin vor Ort einzukaufen.

Da die Konzepte alle unterschiedlich ausfallen, erwuchs die Idee einer Online-Übersicht der Unternehmen aus Haselünne und der Samtgemeinde Herzlake auf der alle wichtigen Informationen zu den jeweiligen Betrieben gesammelt und der Bevölkerung zur Verfügung gestellt wurden.

Die Präsentation hat die Volksbank Haselünne übernommen. "Wir wollen ein starker Partner und eine Stütze für aktuelle Anliegen der Region sein. Deshalb nutzen wir getreu unseres Mottos #wirfürhier, unsere Reichweite über das Internet und der sozialen Medien aus und möchten die hiesigen Unternehmen bei der Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes unterstützen", so eine Sprecherin auf Anfrage unserer Redaktion.

Mit dabei ist zum Beispiel das Blumen-Atelier Haselünne: Lieferung innerhalb von Haselünne kostenlos, Lieferung in der Umgebung ab einem Mindestbestellwert von 20 Euro. Eine postalische Lieferung ist auch möglich. Hier kann man über den WhatsApp-Kontakt unter den Account-Infos einen Katalog anschauen und die Blumen einfach bestellen.

Wie andere Restaurants auch hat Michelangelo Ristorante e Pizzaria einen Lieferservice eingerichtet. Alles wissenswerte dazu erfährt man über das neue Online-Portal.
Mit von der Partie ist ebenfalls Langen Schuh und Sport GmbH (Lieferservice) und die Schröder Mode KG mit einer Abholmöglichkeit zwischen 9 und 11 Uhr an der Warenannahme. Lieferservice im Umkreis von Haselünne möglich sowie Paketservice für entfernte Kunden bietet das Modehaus ebenfalls an.

Das Küche & Co Studio Haselünne offeriert eine Beratung auch per Video-Telefonat, sodass die Küchenplanung nicht stillstehen müsse.

Bereits einen Tag nach der Verbreitung der Aktion umfasst die Übersicht die Informationen von mehr als 30 Unternehmen. Täglich kämen weitere hinzu. Und auch E-Mails mit zufriedenem Feedback träfen ein. „Beispielsweise haben wir von der Bödiker Buchhandlung eine Nachricht erhalten, dass man dort seit Nennung auf der Liste vermehrt darauf angesprochen wird, dass er nun auch einen Lieferservice anbietet.“ Darüber freue man sich und hoffe auf weitere positive Rückmeldungen. „Wir sind froh, dass wir in dieser unvorhergesehenen Phase helfen können“, so die Sprecherin.

Von Carola Alge