Die Volksbank Haselünne eG leitet im Vorstand einen Generationswechsel ein. Zum 31. Dezember 2020 geht Gerhard Husmann nach über 30-jähriger Tätigkeit im Genossenschaftswesen und über 25-jähriger Vorstandstätigkeit, davon die letzten achteinhalb Jahre bei der Volksbank Haselünne eG, in den Ruhestand.
Dabei hat der gebürtige Bad Bentheimer in den vergangenen Jahren seine Expertise im Markt stark mit eingebracht. Die Bank hat sich deutlich stärker im Markt positioniert als die Wettbewerber und ist heute ein starker Partner für den Mittelstand.
Der Bereich „Rund um die Immobilie“ ist durch die Handschrift von Gerhard Husmann geprägt. Die Volksbank Haselünne eG ist erster Ansprechpartner für Baufinanzierungen, Bauträger, Immobilienvermittlung und – verwaltung sowie Hausmeisterservice. Mit einer außerordentlichen Wachstumsrate ist dieser Bereich ein wichtiges Standbein und zeichnet die Bank mit einem Alleinstellungsmerkmal in der Region aus.
Den vakanten Posten im Vorstand besetzt Oliver Pohl zum 1. Januar 2021. „Mit dieser personellen Weichenstellung richten wir einerseits den Vorstand für die Zukunft aus“, betont Theo Lohe, Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Haselünne eG. „Andererseits sichern wir die Kontinuität in der strategischen Ausrichtung, indem wir die Stelle im Vorstand aus den eigenen Reihen besetzen“.
Für die Genossenschaftsidee begeistert sich Oliver Pohl seit seiner Ausbildung zum Bankkaufmann, die er 1996 bei der Emsländischen Volksbank eG begann. „Oliver Pohl bringt alle Voraussetzungen mit, die ein Vorstand heutzutage haben muss“, unterstreicht Theo Lohe.
Für den 44-jährigen, dreifachen Familienvater, schließt sich damit ein Kreis: „Für mich ist es eine Herzensangelegenheit die Volksbank Haselünne eG als Vorstand in die Zukunft zu führen und in einer der innovativsten Banken der Region die positive Entwicklung der letzten Jahre weiter mitzugestalten“. Der gebürtige Haselünner ist mit der Region tief verwurzelt und identifiziert sich zu 100 Prozent mit den Werten und Zielen der Volksbank Haselünne eG.
Nebenberuflich erwarb Herr Pohl weiterführende Qualifikationen wie den Abschluss als diplomierter Bankbetriebswirt und Diplom Kaufmann an der Akademie Deutscher Genossenschaften und der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr. Nach verschiedenen Stationen im Genossenschaftswesen übernahm Herr Pohl im Jahr 2017 die Leitung des Betriebsbereiches mit Prokura für die Volksbank Haselünne eG.
Herr Pohl übernimmt zum 1. Januar 2021 die Aufgabenbereiche Steuerung, Personal, Produktion, Organisation sowie Revision und bildet gemeinsam mit dem bisherigen Vorstand Andreas Knief, der die Bereiche Privatkunden, Firmenkunden, Immobilien, Vertrieb und Marketing übernimmt, das neue Vorstandsduo der Volksbank Haselünne eG.
Wechsel im Vorstand der Volksbank Haselünne eG: Gerhard Husmann übergibt sein Vorstandsamt an Oliver Pohl

v.l. Andreas Knief, Gerhard Husmann und Oliver Pohl