Veranstaltung der Volksbank Haselünne zum Thema "Aktuelle Informationen zum Kapitalmarktumfeld"

Am 19.10.2022 lud die Volksbank Haselünne eG ihre Mitglieder zu einer Informationsveranstaltung zum aktuellen Kapitalmarktumfeld in die Aula des Kreisgymnasium St. Ursula ein.

Andreas Knief, Vorstand der Volksbank Haselünne eG, begrüßte dazu als Referenten den Fondsmanager Norbert Faller von der Union Investment. Als Senior Portfolio Manager ist Norbert Faller mitverantwortlich für den Aktienfonds UniGlobal der Union Investment mit einem Fondsvermögen von 10.358 Mio EUR. Die wesentlichen Tätigkeitsschwerpunkte von Herrn Faller als Fondmanager sind dabei die Gespräche und Verhandlungen mit den beteiligten Unternehmen und jeweiligen Vorstände.

Dieses Hintergrundwissen gab Norbert Faller in seinem unterhaltsamen, leicht verständlichen Vortrag im sympathischen, hessischen Dialekt an die rund 90 Zuhörer und gleichzeitig Mitglieder der Volksbank Haselünne weiter. Mitreißend gewährte er dabei einen spannenden Einblick in das aktuelle Kapitalmarktumfeld.

„Die letzten Wochen waren nicht vergnügungssteuerpflichtig.“ ging er auf die Situation am Finanzmarkt ein. Laut Herrn Faller schüre die Omikron-Welle und vor allem der Ukraine-Krieg Wachstumssorgen und Rezessionsängste. Das Resultat: Verluste in nahezu allen Anlageklassen - lediglich die Energierohstoffe verteuerten sich.

Aber Norbert Faller hatte auch positive Botschaften im Gepäck. So ging er beispielsweise auf das weltweit gestiegene Ausgabeverhalten der Konsumenten ein.

Für einen Schmunzler im Publikum sorgte dabei eine Anekdote zur Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB) Christine Lagarde rund um die Luxus-Handtaschen der berühmten Designermarke Hermès.

Faller ermunterte gerade junge Leute, sinnhaft zu sparen und Geld anzulegen.  Wer langfristig Vermögen aufbauen wolle, müsse sich mit Investment Fonds beschäftigen.

Der Weg bleibe holperig. Störfaktoren gebe es weiterhin, aber die Kurse werden steigen – wann und in welchem Ausmaß konnte der Fondsmanager nicht beantworten.  „Nach dem Regen kommt der Sonnenschein“, so Norbert Faller weiter.

Im Anschluss an den Vortrag bedankte sich Andreas Knief mit einem regionalen Präsent bei Herrn Faller. Außerdem überreichte der Bankvorstand anstelle von Gastgeschenken eine Spende an die Naturschutzstiftung Emsland.  Den Scheck nahmen die stellvertretende Geschäftsführerin Maike Hoberg und der 1. Vorsitzende Franz Josef Evers entgegen. Nach der Spende für eine Wildblumenwiese am Bibererlebnispfad in Haselünne/Eltern im vergangenen Jahr, wird auch mit dieser Spende in naher Zukunft ein gemeinsames, nachhaltiges Projekt umgesetzt.